Zahnarztpraxis Mainburg: unsere Leistungen

Ästhetische Zahnheilkunde

Unser Ziel im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin ist mit schön geformten und farbgestalteten Zähnen Ihr Lächeln frisch, natürlich, gesund und vital wirken zu lassen.

Farbe, Form und Größe der Zähne sowie deren Abstimmung auf die Gesichtsform und -farbe sind nicht die einzigen Parameter, die sich auf ein ästhetisches Lächeln auswirken. Darüber hinaus tragen deren symmetrische Stellung innerhalb des Zahnbogens – insbesondere die der oberen Schneidezähne –, Farbe und Form der Gingiva (Zahnfleisch) sowie die Bisssituation wesentlich zur Harmonisierung bei.

In unserer Praxis bieten wir folgende Leistungen im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin an:

• Zahnfarbene Füllungstechniken wie z. B. Composite oder CAD/CAM-gefertigte Keramik- oder Kunststoffinlays
  • Teil-/Kronen und Brücken aus Vollkeramik oder Verblendmetallkeramik
  • Veneers (Verblendschalen) aus Keramik oder Kunststoff
  • Zahnschmuck

Zahnerhaltung

Ziel der Zahnerhaltung ist die lebenslange Funktionstüchtigkeit der natürlichen Zähne.
Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt zu ersetzen. Schließlich sind gesunde natürliche Zähne Voraussetzung für ein genussvolles Leben.

Unser Leistungsspektrum umfasst folgende Teilgebiete der Zahnerhaltungskunde:

• Parodontologie
  • Füllungstherapie

Endodontie

Die Wurzelkanalbehandlung - sogenannte Endodontie - beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa).

Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Dabei werden alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.

Parodontologie

Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und darunter liegender Knochen), welche durch eine Ansammlung von Bakterien verursacht wird.
Das Anfangsstadium der Parodontitis verläuft zunächst meist schmerzfrei. Da eine unbehandelte Parodontitis durch fortschreitenden Knochenabbau zum Zahnverlust führen kann, ist es wichtig, dass typische Warnzeichen wie eine Lockerung der Zähne, vermehrtes Zahnfleischbluten, ein Rückgang des Zahnfleisches und länger werdende Zähne nicht übersehen werden.

Betroffene Patienten werden in unserem Recallsystem engmaschig betreut und erhalten regelmäßige Termine zur Zahnreinigung und Kontrolle der Taschentiefen, um ein Fortschreiten der Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Unser Ziel ist der langfristige Erhalt Ihrer natürlichen Zähne!

Kinderzahnheilkunde

Im Kindesalter wird der Grundstein für die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter gelegt.
Gepflegte Milchzähne sind die Voraussetzung für gesund bleibende Zähne. Daher bieten wir Prophylaxemaßnahmen bereits bei Kleinkindern an.

Unser Ziel ist es, den ersten Besuch des Kindes so angenehm wie möglich zu gestalten und ihn zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen. Oberste Priorität ist für uns der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses, damit die Behandlung in angstfreier Atmosphäre stattfinden kann.

Die Eltern spielen dabei eine entscheidende Rolle. So sollten Kinder spielerisch an das Thema Zahngesundheit herangeführt werden. Empfehlenswert ist es, das Kind zum eigenen Kontrolltermin mit in die Praxis zu nehmen, damit es die Atmosphäre kennenlernt und der Zahnarztbesuch nach und nach zur Normalität wird.

Implantologie

Die Implantologie ist die modernste und fortschrittlichste Methode Zähne zu ersetzen, dabei ist es unerheblich, ob einer oder mehrere Zähne fehlen.

Der Erfolg der Implantologie hängt vor allem von einer guten Mundhygiene sowie regelmäßigen Kontrollen ab. Wenn alle Faktoren erfüllt sind, können die Implantate ein Leben lang halten. Implantate übernehmen die Aufgabe der natürlichen Zahnwurzeln, der Körper nimmt sie nahezu wie eigenes Gewebe an.

Was ist ein Implantat?
Zahnimplantate sind kleine, hoch entwickelte und ausgesprochen leistungsfähige Titanschrauben, die anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kiefer gesetzt werden und fest in den Knochen einwachsen. Sie dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Prothesen.
Implantate eignen sich als Lösung sowohl für einzelne Zähne, als auch für fehlende Zahnreihen. Da schon ein einziger fehlender Zahn zu Bewegungen gegenüberliegender Zähne führen kann, sollte er unbedingt ersetzt werden. Für mehrere fehlende Zähne bieten Implantate als Pfeiler von hochwertiger Prothetik die optimale Basis.

Bleaching

Ein Bleaching kann eingesetzt werden, wenn der natürliche Zahn eine dunkle bzw. gelbliche Färbung aufweist oder sich durch Genuss von Kaffee, Rotwein, Tee, Nikotin, die Einnahme von Medikamenten verfärbt hat. Die schonende Anwendung schädigt weder Zahnschmelz noch Zahnfleisch.

Grundsätzlich bieten wir zwei Bleaching-Methoden zu ihrer Auswahl an, zu denen wir Sie gerne vorher ausführlich beraten.

Beim „Home-Bleaching“ wird nach Abformung der Zähne eine passgenaue Kunststoffschiene hergestellt, die der Patient mit nach Hause nehmen kann und über ein paar Tage bis zum gewünschten Ergebnis eigenständig die Zähne bleichen kann, ganz bequem beim Schlafen oder Fernsehen.

Das „In-Office-Bleaching“ wird in der unserer Zahnarztpraxis durchgeführt. Es werden höher konzentrierte Präparate eingesetzt, als beim Home-Bleaching. Die Behandlung dauert ca. 45 Minuten und wird je nach Ergebnis ein bis zweimal wiederholt.

Professionelle Zahnreinigung

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst erledigen kann.

Die Zahnzwischenräume sowie der Zahnfleischrand werden in unserer Praxis von speziell ausgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen gründlich gereinigt. Dabei werden alle weichen und harten Beläge entfernt und somit verhindert, dass diese zu Erkrankungen am Zahnfleisch führen.
Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin werden beseitigt und Ihre Zähne erhalten ihre natürliche Farbe zurück.

CEREC

CEREC steht für CEramic REConstruction und ist eine CAD-/CAM Methode zur Herstellung von gefrästen Keramik-Restaurationen wie z. B. Inlays und Kronen.

Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass wir die Restauration direkt am Behandlungsstuhl oft in nur einer Sitzung konstruieren, herstellen und einsetzen können. Ein Abdruck wird nicht mehr benötigt.
Das CEREC®-System aus digitaler Kamera, Computer und spezieller Schleifeinheit macht die Erstellung von Veneers, Keramik-Inlays oder -Kronen wesentlich einfacher, schneller und präziser.

CEREC ist das einzigartige CAD/CAM-System für patientenindividuelle vollkeramische Restaurationen.

Prothetik

Im besten Fall begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Dieser Idealzustand ist jedoch nicht immer zu verwirklichen. Heutzutage bedeuten weitgehend zerstörte Zähne oder kompletter Verlust aber keine gesellschaftliche Einschränkung mehr: Die moderne Zahnmedizin ist in der Lage, selbst mit einer Totalprothese Ästhetik und Funktion wiederherzustellen und so die Lebensqualität zu sichern.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum an prothetischen Lösungen an - angefangen bei herausnehmbarem Zahnersatz wie Teil- und Totalprothesen bis hin zu individuell laborgefertigten Kronen und Brückenversorgungen.

Gerne beraten Sie Frau Eva Thaler mit Team individuell über Einzelheiten.

Header

testtext